
Man ruft den anderen Doktor an: "Du, ich bin gleich da."
"Ich bin schon da und hab mir schon was bestellt."
"Supi. Freu mich schon. Is nett?"
"... ... ... Mhm."
War das ... war das jetzt etwas verhalten? Neeeee, hatte sicher schon den Mund voll.
Man parkt sich ein und - aah, das is aber wohl der hässlichste Teil der Schönbrunner Straße. Na macht nichts. Mit Mami´s Möhspeis setzt jetzt erst hier der Trend ein und bald gehts hier rund. Aber hallo!
Das Gschäft, so hübsch am Photo! - so kühl in Echt. Na macht nichts. Da stehen ja Leckerein auf der Theke nichts wie hin - man winkt dem Doktor und stürzt zum Kuchen. Aaah ja, waren es drei oder vier der Sorten? Weiß nicht mehr. Man entscheidet sich für einen Blechkuchen, dazu eine heiße Schokolade und dann für den zweiten Gang schau ma mal. Das Fräulein hinter der Theke ist aber auch wirklich sooo nett.
Gott-sei-Dank hat der andere Doktor auf der schönen Bank Platz genommen - ach so, es gibt eh nix anderes zum Sitzen ... Na macht nix. Immerhin gibt es hier auch einen Hund und man ist hundelieb. Für jemanden der mit Hunden aufgewachsen ist und derzeit Besitzer eines anstrengenden (wenn auch vergötterbaren) Wolfshund ist ABSOLUT wichtig!
Der Doktor sitzt verkniffen - aber lächelt. "Was ist los?" Die Worte wollen nicht richtig raus. Tja, bringen wir es am Punkt: etwas kühl, etwas ungemütlich. Man sitzt am großen Fenster, doch anstatt in die Welt hinauszuschauen sitzt man in der Auslage und senkt beschämt den Blick, wenn jemand vorbei flaniert - na, das falsche Wort für die Gegend, denn dort flaniert man nicht, man hetzt, denn schließlich hat man ja was zu besorgen - was das dann für komische Schaufensterpuppen? Die können sogar Kaffee trinken? Echt jetzt? - ja eben wie in Schönbrunn, nur sind wir die Tiere zum begaffen.
Ah! Da kommt die Schoko und der Kuchen. Man bestaunt mit wie viel Liebe bis zum letzten Detail hin das Konzept überdacht und umgesetzt wurde, und -gott-sei-dank- mit grün eine neue Farbe für das Logo und das Geschäft hat. Oje, die heiße Schokolade ist nur lauwarm und der Kuchen ... ja, gut! ... nein, wirklich ... naja, geht so ... also aufregend war er nicht. Schon so wie man es auch von Zuhause aus kennt - nur ohne Zuhause. Irgendwas fehlt.
Wir schweigen verlegen. Man könnte eine Stecknadel zu Boden fallen hören, vor allem was wir zu bequatschen hätten - aber das wäre doch zu laut. Und das einzig andere Wesen im Geschäft - wirklich liebreizend freundlich - sitzt angespannt auf ihrem Hocker hinter der Theke freudig zu uns strahlend ob wir vielleicht noch etwas wollen, dass sie uns sofort bringen - nein, einmal anrichten würde.
Wir schweigen weiter verlegen, versuchen uns auf der Bank nicht zu laut zu bewegen, stopfen schnell die Lebensmittel in uns hinein ... "Möchtest du noch was?" "Nein, danke." "Zahlen, bitte."
Wir haben das Etablissement verlassen uns in unsere Autos gesetzt und sind zu einem alten Café gefahren wo wir dann in Ruhe quatschen konnten.
Schade um so viel Bemühungen, wird es bei uns aber in keine zweite Runde schaffen.
Mami's Möhspeis
Schönbrunnerstraße 72/5, 1050 Wien
office@mamis-moehspeis.at
Tel: +43 680 11 25 060
Schönbrunnerstraße 72/5, 1050 Wien
office@mamis-moehspeis.at
Tel: +43 680 11 25 060
Öffnungszeiten: geschlossen!
Da war ich zu spät dran
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen